Dritte Fahrradtour des Kulturvereins 2015                                       20.07.2015


Das "Steinhaus" der Familie Kobuch in Nordwerdum

Genau 30 Kilometer wurden auf der 3. Fahrradtour des Kulturvereins in der laufenden Saison am  Freitag, 17. Juli, in dreieinhalb  Stunden absolviert.  Vorsitzender Rainer Hinrichs begrüßte die Teilnehmer vor der Tourist-Info und gab vorweg einige Erklärungen des geschichtlichen Hintergrunds zur bevorstehenden Tour ab.
Bei schönem Sommerwetter ging es zunächst über Wallum, nach Nordwerdum. Beim Hof der Familie Kobuch wurde Station gemacht. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein „Steinhaus“, das sich seit 450 Jahren im Familienbesitz befindet. Dank laufender Instandhaltungen befindet sich das Gebäude in einem guten Zustand. Dazu wartete Rainer Hinrichs mit einigen Daten aus der Geschichte auf.
  Weiter ging die Fahrt über den  Mühlenstrich nach Addenhausen. Dort bildete das von der Eigentümer-Familie Kissmann  renovierte Hofgebäude „Alt-Addenhausen“ die nächste Station.

Im geschichtsträchtigen Sielhof wurde eine Tee- bzw. Kaffeepause mit leckerem Kuchen in der „Upkamer“ eingelegt. Zuvor konnte Kulturvereins-Vorsitzender
  Rainer Hinrichs einiges zur wechselhaften Geschichte des Neuharlingersieler Kleinods vortragen. Vor der Weiterfahrt konnten die Mitfahrer noch einen Blick in die kleine angegliederte Kapelle des Sielhofs werfen.

Die Tour ging weiter an der Ostseite des Hafens entlang. Dort gaben die bunt geschmückten Kutter für die Regatta am nächsten Tag bereits ein tolles Bild
  ab. Nächstes Ziel war Carolinensiel und zwar der Hof Fürstinnen-Grashaus der Familie Behrends an der Bundesstraße kurz vor dem Sielort. Der Gulfhof beeindruckt durch seine Größe. Es werden 71 Hektar ertragreichen Bodens bewirtschaftet. Der Hof entstand im Jahr 1737, drei Jahre nach der Eindeichung des Carolinengroden.

Über Neufunnixsiel wurde das letzte Ziel angefahren und
  zwar der Hof „Alt-Werdumer-Grashaus“, der in der jüngeren Vergangenheit durch die Eigentümerfamilie Siebelt Ulfers liebevoll restauriert wurde. Im letzten Jahr wurde das Dach noch komplett neu eingedeckt.

Gegen 18 Uhr ging es gegen einen starken Wind zurück nach Werdum, ein interessanter Nachmittag war zu Ende.

Die nächste Tour des Kulturvereins mit seinem Vorsitzenden Rainer Hinrichs findet statt am Freitag, 14. August. Dann wird der östliche Teil des Harlingerlands erkundet. Anmeldungen dazu werden wiederum gerne unter Telefon
  04974 / 99 00 99 entgegen genommen.


Die Sielhofkapelle


im Sielhof


Tee- und Kuchentafel im Sielhof